[Adduser-devel] Geist, Körper & Seele nähren. Im März 2009

LEBENheute.com redaktion at lebenheute.ch
Wed Mar 4 18:20:12 UTC 2009

Sollten Sie bei dieser E-Mail Darstellungsprobleme haben, klicken Sie bitte hier:
 <http://www.lebenheute.ch/newsletter/lh_090301.htm> http://www.lebenheute.ch/newsletter/lh_090301.htm

 <http://www.lebenheute.com/> LEBENheute.com ¬ Geist, Körper & Seele nähren

Was machen Sie, wenn Sie kalt haben?

  <http://www.lebenheute.ch/newsletter/nlpics/pic_abm0901.jpg>
1. März 2009

Liebe Leserin
Lieber Leser

Ich freue mich riesig, Ihnen heute den neuen (weiterhin kostenlosen) Newsletter von LEBENheute.com | Geist, Körper & Seele nähren, zukommen lassen zu können. Als ich 2003 den ersten Brief an etwa 500 LeserInnen der deutschsprachigen Webseite von Neale Donald Walsch ("Gespräche mit Gott") verschickt hatte, war ich fasziniert von der Vorstellung, ein eMagazin herauszugeben, das ich in Anlehnung an die grossen amerikanischen Printmedien "New York Times" oder "Financial Times" etwas grossspurig "SpiritualTimes" nannte. Aber es ging mehr um die Idee dahinter, dass eine wirkliche, tiefgreifende und anhaltende Veränderung in der Welt zu mehr Menschlichkeit, zu mehr Brüder- und Schwesterlichkeit und zu mehr Liebe zu allem, was ist, nur dann stattfinden kann, wenn wir uns alle auf eine geistig-spirituelle Neuorientierung einlassen. Einer Einsicht, einer inneren Hinwendung, einer Bewusstseinserweiterung, dass alles immer mit allem in Verbindung steht, folgt eine äussere differenziertere Handlungsweise. Den damit verbundenen Themen wollte ich Raum geben - einmal mit mehr Zeit, einmal mit weniger.

Nach 6 Jahren - und längeren Phasen des Dahindümpelns - habe ich mich zu einer Namensänderung und zu einer monatlichen Herausgabe eines neuen eNewsletters entschlossen. SpiritualTimes heisst nun ganz schlicht LEBENheute.com, und ist eine Einladung, das Leben vollumfänglich zu leben. Ganz im Hier und Jetzt und Heute. Dieser Newsletter geht an über 100'000 Menschen in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich. Wenn das kein Zeichen für einen deutlichen Wandel der Zeit ist?

Bei LEBENheute.com gibt es viel Spannendes zu lesen.

Ich wünsche Ihnen dabei viel Freude. Und im Leben heute sowieso!

Herzlich,

Andreas B. Müller
Herausgeber LEBENheute.com
 <mailto:editor at LEBENheute.com> editor at LEBENheute.com

P.S. Mit grösster Wahrscheinlichkeit haben Sie von "The Secret" oder "Moses Code" oder all den anderen Filmen und Büchern im Zusammenhang mit dem "Gesetz der Anziehung" gehört oder gelesen. Darüber zu lesen ist eine Sache, damit zu arbeiten eine andere. Eine höchst spannende - und fruchtbare, wie dieses eMagazin zeigt! Neben dem "Gesetz der Anziehung" beschreibt Raymond Holliwell in " <http://www.amazon.de/gp/product/395230350X?ie=UTF8&tag=evotoowerkzez-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=395230350X> Geistige Gesetze" (englischer Originaltitel "Working with the Law") die 10 anderen wirkungsvollen Prinzipien für ein Leben in Fülle. Eindrücklich hat diese Gesetze und Regeln Bob Proctor in eine Methode umgesetzt, die er " <http://www.the11forgottenlaws.com/?p=1017> Die 11 vergessenen Gesetze" nennt. Leider erst in englischer Sprache, dafür für 7 Tage vollumfänglich für nur 5$  <http://www.the11forgottenlaws.com/products/special/dollar-trial?p=1017> hier zum testen.

P.P.S. Was machen Sie übrigens, wenn Sie kalt haben? Wenn ein wärmender Ofen in der Nähe ist, gehen Sie zu diesem hin, nicht wahr? Oder denken Sie über die Kälte nach? So wie der wärmende Ofen in Ihnen die Kälte vertreibt, unterstützen förderliche Gedanken das, was Sie erreichen wollen und vertreiben die Angst vor dem Scheitern. Wir können tatsächlich zum Schöpfer unseres Lebens werden! Stefan Strässle  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=456> zeigt hier wie...

P.P.P.S. Das wertvolle eBook-Willkommensgeschenk "Die erstaunliche Macht der Dankbarkeit" von Wes Hopper - das fehlende "Verbindungsstück" in unserem Erfolgsprogramm zwischen Wunsch und Erfüllung - können Sie hier kostenlos  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=418> downloaden. Ohne Wenn und Aber. Sofort.

  _____

Titelthema März 2009

Der Buddha in jedem von uns

von Thomas Vašek

Seine Heiligkeit suchte den Geist. Doch was der Dalai Lama auf dem Monitor sah, war bloß eine gräuliche, gallertartige Masse. Materie, nichts als Materie.

Ende der 1990er Jahre durfte das Oberhaupt des tibetischen Buddhismus an einer US-Klinik einer Gehirnoperation beiwohnen. Stundenlang verfolgte der Dalai Lama die Demonstration westlicher Hochleistungsmedizin. Es war eine Begegnung zwischen fremden Welten. Auf der einen Seite die moderne Neurowissenschaft, aufgerüstet mit Hightech-Computern und riesigen, gefährlich brummenden Kernspintomografen – auf der anderen Seite die kontemplative Welt buddhistischer Klöster und fernöstlicher Spiritualität.

Nach dem Eingriff plauderte der Dalai Lama noch ein wenig mit den Chirurgen. Der Mann aus Tibet erzählte, wie ihm Neurologen einmal die Funktionsweise des Gehirns erklärt hatten. Welche neuronalen Schaltkreise für die Wahrnehmung zuständig seien. In welchen Hirnregionen sich Erinnerungen bildeten. Wie unsere Emotionen entstünden. Dass auch das menschliche Bewusstsein nur das Produkt elektrochemischer Prozesse sei – und mit dem Tod auch unser Selbst erlösche.

  <http://www.lebenheute.ch/upload/artikel_bilder/pic_dalailama.jpg> 	Doch eine Frage lasse ihn seither nicht los, sagte der Dalai Lama zu den Neurochirurgen: Wenn das Gehirn das Denken hervorbringe – könne dann unser Denken nicht auch die Schaltkreise in unserem Gehirn verändern? Der Geist also zurückwirken auf die Materie? Die Chirurgen waren irritiert. Das sei natürlich unmöglich, antwortete einer von ihnen freundlich, aber bestimmt – geistige Aktivitäten hätten keinerlei physikalischen Einfluss auf das Gehirn.

Der Dalai Lama ließ es dabei bewenden. Die Behauptung des Chirurgen stand nicht bloß im Gegensatz zur jahrtausendealten Tradition buddhistischen Denkens. Sie widersprach auch den bahnbrechenden Erkenntnissen einiger Revolutionäre der Neurowissenschaft.

Unser Gehirn kann sich demnach immer wieder neu verdrahten. Ständig baut es sich um, knüpft neue Netzwerke und Verbindungen. Da können ganze Hirnregionen expandieren oder mit anderen verschmelzen. Da können Hirnareale, die eigentlich fürs Sehen zuständig sind, plötzlich hören oder fühlen. Und das Gehirn kann auch beschädigte Regionen wiederherstellen – und sogar neue Nervenzellen produzieren.

»Neuroplastizität« heißt diese wundersame Wandelbarkeit. Unser Gehirn reagiert auf die Umwelt, auf neue Anforderungen und Erfahrungen. Und immer mehr Hirnforscher sind heute davon überzeugt, dass die scheinbar naive Frage des Dalai Lama zutiefst berechtigt war. Einerseits bringt das Gehirn unser Denken hervor. Doch zugleich verdichten sich die Hinweise, dass unser Denken auch das Gehirn verändert – und zwar viel tiefgreifender, als wir jemals dachten.

Die Erkenntnis könnte unser Bild vom Selbst revolutionieren, meint der Neuropsychiater und Buchautor Norman Doidge (" <http://www.amazon.de/gp/product/3593385341?ie=UTF8&tag=evotoowerkzez-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3593385341> Neustart im Kopf", Campus Verlag) – mit weitreichenden Konsequenzen für unser Leben, für Medizin und Psychotherapie, für Erziehung, Kultur und Gesellschaft.

Je mehr Sie Ihr Gehirn trainieren, desto leistungsfähiger wird es. Forscher können es jetzt beweisen.

  <http://www.lebenheute.ch/newsletter/nlpics/pic_buddha.jpg>
Bei Experimenten setzten Hirnforscher buddhistischen Mönchen 256 Elektroden an die Kopfhaut, um die Gehirnströme bei der Meditation im EEG zu erfassen.

Die Entdeckung der Neuroplastizität widerspricht den mechanistischen Vorstellungen, von denen die Neurowissenschaft mehr als ein Jahrhundert lang ausgegangen war. Nur in der frühen Kindheit, so waren die Forscher überzeugt, können neue Nervenzellen und neuronale Schaltkreise entstehen. Das erwachsene Gehirn hingegen galt als fest verdrahtet und starr. Zwar führen Lernprozesse zur Verstärkung synaptischer Verbindungen, doch diese Veränderungen hielt man für lokal begrenzt und geringfügig. Im Großen und Ganzen schien das Gehirn unwandelbar – wie eine Maschine.

Die Revolution der Gehirnforschung verändert unser Menschenbild: Das Gehirn ist viel wandlungsfähiger, als wir dachten. Mit der Kraft des Geistes ist fast alles möglich - buddhistische Mönche wussten es schon immer.

Im 19. Jahrhundert begannen Neuroanatomen, Hirnfunktionen zu lokalisieren. Systematisch kartierten sie das Gehirn wie einen neu entdeckten Kontinent. Die Sprachareale. Die Seh- und Hörzentren. Die motorischen Regionen, die unsere Bewegungen steuern: Für jeden Körperteil gab es im Gehirn offenbar eine eigene Kommandozentrale – vom Mund bis zum kleinen Zeh. Aber stand diese Hirntopografie wirklich unverrückbar fest?

  <http://www.lebenheute.ch/newsletter/nlpics/pic_mezernich.jpg> Zu den Zweiflern gehörte Michael Merzenich. Der US-Forscher gilt als einer der Pioniere der Neuroplastizität. Bis heute arbeitet der 66-jährige emeritierte Professor der University of California, San Francisco, an Methoden, um das menschliche Gehirn leistungsfähiger zu machen. Ein von ihm entwickeltes Computerprogramm hilft offenbar nicht nur Kindern mit Leseschwäche, sondern auch älteren Menschen, die unter Sprachstörungen leiden. All seine Forschungen kreisen um die Idee, dass sich das Gehirn immer wieder neu erfinden kann. Berühmt wurde Merzenich in den 1970er Jahren durch ebenso einfallsreiche wie grausame Tierexperimente. Dazu setzte er einem Affen Elektroden ein und kartierte die Hirnregion, die für die Steuerung der Hand zuständig war. Danach amputierte der Forscher den Mittelfinger des Tieres. Nach einigen Monaten zeigte sich, dass die Hirnregion für den amputierten Finger verschwunden war. Zugleich hatten sich die Areale für die benachbarten Finger ausgedehnt. In einem ähnlichen Versuch nähte Merzenich zwei der Finger zusammen, sodass der Affe sie nur gemeinsam bewegen konnte. Wenige Monate später waren die ursprünglich getrennten Hirnareale, die für die Steuerung der Finger zuständig waren, zu einem einzigen verschmolzen! Ähnliche Veränderungen beobachteten Hirnforscher bei Menschen mit besonderen feinsensorischen Fähigkeiten, etwa bei Gitarren- und Geigenspielern. Offenbar führt häufig wiederholtes Verhalten also zu plastischen Veränderungen im Gehirn. Und wie die »Neuroplastologen« mithilfe moderner Bildgebungsmethoden wie der Kernspintomografie in den letzten Jahren herausgefunden haben, ist das Gehirn zu noch viel erstaunlicheren Leistungen imstande.

 <http://www.lebenheute.com/>

  _____

  <http://www.the11forgottenlaws.com/?p=1017>

  _____

  <http://clkde.tradedoubler.com/click?p=43802&a=1612193&g=17731552>

Inspiration zum
1. März 2009

Selbst-Veränderung zieht Verständnis, Einsicht, Bewusstsein ohne Anstrengungen nach sich.

Anthony de Mello,
"Der springende Punkt"

 <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=462> > Jetzt *NEU* kostenlos <
> "Inspiration zum Tag" <

Aktuell:

In unserer Kommunikation finden sich versteckte Botschaften. Sie werden hörbar, wenn wir das Gesagte mit einem Aufnahmegerät aufzeichnen und rückwärts abspielen ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=454> mehr

Profit über alles! Das war die Maxime des alten, des kalten Kapitalismus. Des Kapitalismus, wie wir ihn kennen. Heute aber wird sich der Kapitalismus seiner ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=460> mehr

Für ein Fernsehprojekt gibt es die Möglichkeit, sich live vom Medium Anouk Claes und dem Psychiater Dr. Jakob Bösch beraten zu lassen oder als Gast der Sendung ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=457> mehr

Dann und wann kommt die Zeit, wo sich unser Kopf anfühlt, als müsste er vor lauter Dingen platzen. Alle unsere Listen von zu erledigenden Dingen, unsere Sorgen, ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=453> mehr

Bücher und Filme wie "The Secret", "Bestellungen beim Universum" usw. zeigen uns, wie wir uns unsere (materiellen) Wünsche erfüllen können. ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=456> mehr

Das von Thomas Young entwickelte Tempelritual "7 Generationen" dient zur Klärung der Familiengeschichte. Die kraftvolle Erfahrung ermöglicht, das individuelle ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=458> mehr

Von der Wüste sagt man, sie könne die Menschen verändern. Hat sie tatsächlich diese Macht? Und kann man schon in einem ein- bis zweiwöchigen Aufenthalt tief ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=459> mehr

Tief in uns lebt das Kind, das wir einmal gewesen sind. Für die meisten von uns liegt das innere Kind unter Schichten von den gesammelten Dingen verborgen ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=450> mehr

Am 11. Februar 2009 ist Hajo Banzhaf nach einer schweren Operation in München überraschend gestorben. Mit ihm hat die Tarot-Welt eine ihrer führenden ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=448> mehr

Im 15. Jubiläumsjahr des größten spirituellen Events in Europa, dem international besetzten Rainbow-Spirit-Festival in Baden-Baden am Pfingst-Wochenende treffen ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=449> mehr

Bücher über das Glücklichsein sind inzwischen in jeder Buchhandlung zahlreich vertreten. Manche bieten einfache Tipps und Rezepte zum Nachmachen an, andere ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=451> mehr

Unsere alten Mystiker und die modernen Quantenphysiker sind sich einig: Alles ist Klang. Von den Elektronen, die sich um den Atomkern drehen, bis zu Planeten ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=452> mehr

Verblüffende Einsichten für Führungskräfte aus dem Neuen Testament. Der Düsseldorfer PR-Experte Paul J. Kohtes entlarvt die Paradoxa der Business-Welt und zeigt ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=444> mehr

Musik wirkt. Mediziner beginnen nun, sie als Heilmittel einzusetzen. Wie das aussieht und welche Folgen das für unser Gesundheitssystem haben könnte, erläutert ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=446> mehr

Ihr habt keine Feinde. Die Menschen mit anderem Glauben, anderer Kultur oder anderer Hautfarbe sind nicht eure Feinde. Es gibt keinen Grund, sie zu bekämpfen. ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=440> mehr

Vom 5. bis 8. März 2009 bietet die „Lebenskraft" in Zürich zum 21. Mal nebst einer Vielfalt an kostenlosen Attraktionen und Veranstaltungen eine Fülle von ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=447> mehr

Um Kinder glücklich zu machen, müssen wir ihnen helfen, ein starkes Selbstwertgefühl zu entwickeln - dies ist das Ergebnis einer Studie von Dr. Mark Holder von ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=437> mehr

Eine Revolution der Hirnforschung verändert unser Menschenbild: Das Gehirn ist viel wandlungsfähiger, als wir dachten. Mit der Kraft des Geistes ist fast alles ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=439> mehr

Der Geistheiler Christos Drossinakis hat in Moskau die höchste Auszeichnung erhalten, die für unkonventionelle Forschung in Osteuropa erlangt werden kann: den ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=438> mehr

Vor etwa dreißig Jahren, als ich Encountergruppen in England leitete, nahm ich an einem 3-monatigen Intensiv-Workshop in London teil. Die Gruppe traf sich ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=431> mehr

Benutzen Sie Ihre Träume, um Ihrer Lebensaufgabe näher zu kommen. Wenn Sie Alpträume haben, versuchen Sie zu ergründen, was genau Ihnen Angst bereitet und ...
  <http://www.lebenheute.ch/images/triangle.gif>  <http://www.lebenheute.ch/index.php?t=4&id=442> mehr

Kennen Sie
 <http://www.diemachtdervorstellungskraft.com/> Die Macht der Vorstellungskraft
???

Aber bald.  <http://www.diemachtdervorstellungskraft.com/> Hier.

  _____

  _____

Versandhinweis: Wir versenden diesen Newsletter nur an KundInnen, mit denen eine Geschäftsverbindung (z.B. LEBENheute.com (vormals SpiritualTimes)-Newsletter, Coaching-Frage der Woche, SpiritualCinema-Newsletter, Gespräche mit Gott-Newsletter etc.) besteht, die Informationsmaterial angefordert haben und die den Newsletter ausdrücklich bestellt haben. Wenn Sie keine weiteren Informationen dieser Art von uns erhalten möchten, klicken Sie auf den nachfolgenden Link zum Austrag:
 <http://www.lebenheute.ch/cgi-bin/maillistsubscribe.php?REMOVE&MAILLISTEMAIL=news@lebenheute.ch> http://www.lebenheute.ch/cgi-bin/maillistsubscribe.php?REMOVE&MAILLISTEMAIL=news@lebenheute.ch

Impressum & Kontakt:
Dieser Newsletter wird kostenlos herausgegeben von LEBENheute.com | Geist, Körper & Seele nähren.
c/o Andreas B. Müller, Blumenaustrasse 2, CH-9000 St.Gallen, Telefon +41 (0)71 534 81 84
mailto:newsletter at LEBENheute.ch, http://www.LEBENheute.com